Berufsverband Akademischer PsychotherapeutInnen e.V.

Vom Verlust der Leere


Veröffentlicht am 4. Januar 2024 von Sigrun Gürschner
Buchcover: Vom Verlust der Leere
Buchcover: Vom Verlust der Leere

Günther Resch

Verlag am Rande e. U.   248 Seiten    2020
Preis: € 22,00

Der nicht nachvollziehbare, jähe Verlust seiner Frau stürzt den Mann in eine Leere, in der er Grenzen überschreitet, von denen er vorher keine Ahnung hatte. Um zu verstehen und sich selbst zu begreifen, muss er diese Leere durchmessen. Ein Wagnis, bei dem er sich selbst aufs Spiel setzt, um nicht im Himmellosen hängen zu bleiben. Eine überraschende Begegnung bringt eine tiefgreifende Wende.

Leseprobe:

Er lag im Bett. Nicht ein ferner Gedanke. Dann ein Spüren. Mit einem Mal ließ ihn die Kälte schaudern. Keine Hose. Immer noch hatte er keine Hose an. Dafür aber seit einer Ewigkeit den gleichen Sommerpullover. Er war ein Geschenk von ihr, an seinem letzten Geburtstag. Geschenke zu machen war ihr an sich fremd. Warum an diesem Geburtstag? Hatte er sie das jemals gefragt? Er musste sie verdutzt angeschaut haben, worauf sie gelacht hatte. Selten hatte sie so gelacht. „Vielleicht sollte ich dir von Zeit zu Zeit doch ein Geschenk machen“, hatte sie gesagt. „Dieses Gesicht, diese Verblüffung in deinen Augen.“ Und wieder gluckerte ihr Lachen. Er hätte ihn sicher nicht gekauft, diesen graugelben Pullover. Ihn jetzt auszuziehen war undenkbar. Ich muss eingeschlafen sein, dachte er. Verwundert rieb er sich die Augen. Er zitterte vor Kälte. Ohne lange zu überlegen, stand er auf. Schwankend suchte er im Kleiderschrank nach einer Unterhose und einer Trainingshose. Es bereitete ihm einige Mühe, sich anzuziehen. Auch Socken kramte er aus einer Lade hervor. Schon wollte er wieder ins Bett zurückkehren, da sah er draußen ein Glitzern. Die Wellenkämme des Sees.